Über uns

Die DF Deutsche Forfait ist ein Spezialist für Außenhandelsfinanzierung in den Absatzmärkten des Nahen und Mittleren Ostens sowie Osteuropa, insbesondere für den Handel von Nahrungsmitteln, Pharma- und Healthcare-Produkten.

deutsche-forfait-ag-ueber-uns-team.jpg

Die DF Deutsche Forfait wurde im Jahr 2000 in Köln gegründet und wird von den Vorständen Dr. Behrooz Abdolvand und Hans-Joachim von Wartenberg geführt.

Dabei fungiert die DF Deutsche Forfait AG als Muttergesellschaft der DF-Gruppe, bestehend aus den Tochtergesellschaften DF Deutsche Forfait GmbH mit Sitz in Köln sowie DF Deutsche Forfait s.r.o. und DF Deutsche Forfait Middle East s.r.o. mit Sitz in Prag.

Die DF-Gruppe nutzt ihre umfangreiche Finanzerfahrung der letzten 20 Jahre und umfassende Compliance-Expertise sowie ihr ausgeprägtes Netzwerk und das Know-how des gesamten Teams, um Kunden und Partnern passende Lösungen zur Verfügung zu stellen.

Unsere Kenntnisse und Aktivitäten treiben uns permanent zu weiterer Diversifizierung. Diese führt uns nicht selten zu neuen Finanzprodukten oder auf neue Absatzmärkte und in weitere Wirtschaftszweige.

Vorstand

deutsche-forfait-ag-von-wartenberg-abdolvand.jpg
Dr. Behrooz Abdolvand
Hans-Joachim von Wartenberg
deutsche-forfait-ag-behrooz-abdolvand.jpg

Dr. Behrooz Abdolvand

Dr. Behrooz Abdolvand – der Soziologe und Politikwissenschaftler ist seit 2017 Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft. Zuvor war er Mitglied des Aufsichtsrats. Darüber hinaus ist er seit 2002 als Berater im Energiesektor tätig. Mit seinem Netzwerk und seiner Erfahrung treibt er die Gruppe stetig voran.

deutsche-forfait-ag-hans-joachim-von-wartenberg.jpg

Hans-Joachim von Wartenberg

Hans-Joachim von Wartenberg - seit 2019 Mitglied des Vorstands der DF Deutsche Forfait AG, war durch seine Beratertätigkeit bereits zuvor mit der Gesellschaft verbunden. Mit seiner umfangreichen Expertise in den Bereichen Management, Vertrieb und Marketing sowie seiner Tätigkeit als Syndikusrechtsanwalt, verstärkt er den Vorstand durch seine Erfahrung, sein Wissen und seine Persönlichkeit.

Vertrieb

deutsche-forfait-ag-peterhoff-saeidi.jpg
Arnd Peterhoff
Khatereh Saeidi
deutsche-forfait-ag-arnd-peterhoff.jpg

Arnd Peterhoff

Arnd Peterhoff - bereits seit 2001 Teil der DF Deutsche Forfait, fungierte zunächst in den Bereichen Sales und Operations und erweiterte sein Fachwissen als Compliance Officer. Seit 2020 leitet er das deutsche Sales- und Operations-Team mit all seiner Erfahrung und einem breit aufgestellten Netzwerk.

deutsche-forfait-ag-khatereh-saeidi.jpg

Khatereh Saeidi

Khatereh Saeidi – die MBA-Absolventin ist seit 2019 Teil des Sales-Teams und Expertin für Handels- und Projektfinanzierung in Ost- und Westeuropa sowie im Nahen Osten. Zuvor war sie bereits mehrere Jahre in der Luftfahrtbranche tätig und stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen unseren strategischen Partnern und dem Unternehmen dar.

deutsche-forfait-ag-vogl-hanka.jpg
Dalibor Hanka
Tomás Vogl
deutsche-forfait-ag-dalibor-hanka.jpg

Dalibor Hanka

Dalibor Hanka – mit nahezu 30 Jahren Trade Finance Expertise zählt er zu den erfahrensten Mitarbeitern der DF-Gruppe. Bereits seit 2008 ist er Teil des Teams und Managing Director der tschechischen Tochtergesellschaften in Prag.

deutsche-forfait-ag-tomas-vogl.jpg

Tomás Vogl

Tomás Vogl – seine langjährige Erfahrung in der Trade Finance-Branche zeichnet den Wirtschaftswissenschaftler aus. Seit 2020 bringt er sein Wissen in die Gruppe, vornehmlich als Factoring-Experte, mit ein.

Business Development

deutsche-forfait-ag-sharif-2.jpg
Dr. Vahid Sharif
deutsche-forfait-ag-vahid-sharif.jpg

Dr. Vahid Sharif

Dr. Vahid Sharif – als Leiter des Bereichs Business Development bringt Dr. Sharif eine umfangreiche Expertise in den Bereichen Projekt- und Risikomanagement sowie der Projektfinanzierung ein. Der promovierte Ingenieur war bereits mehrere Jahre erfolgreich in diversen Projekten, unter anderem für die Weltbank, sowie als Vorstandsmitglied börsennotierter Unternehmen tätig.

Investor Relations

deutsche-forfait-ag-eberding.jpg
Stefanie Eberding
deutsche-forfait-ag-stefanie-eberding.jpg

Stefanie Eberding

Stefanie Eberding ist als Investor Relations Managerin das Bindeglied zwischen der DF Deutsche Forfait AG und ihren Anteilseignern. Zuvor hat die Diplomkauffrau die DF-Gruppe mehrere Jahre bereits agenturseitig im Bereich Investor Relations unterstützt.

Aufsichtsrat

deutsche-forfait-ag-lapins-von-wartenberg-wehling.jpg
Dr. Ludolf von Wartenberg
Prof. Dr. Wulf-W. Lapins
Dr. Gerd-Rudolf Wehling
deutsche-forfait-ag-ludolf-von-wartenberg.jpg

Dr. Ludolf von Wartenberg

Dr. Ludolf von Wartenberg – seit 2010 Mitglied und seit 2020 Vorsitzender des Aufsichtsrats. Mit seiner langjährigen Erfahrung aus Politik und Wirtschaft, bringt er die Expertise für die Finanzierung im Außenhandelsgeschäft mit in die Gesellschaft.

deutsche-forfait-ag-wulf-w-lapins.jpg

Prof. Dr. Wulf-W. Lapins

Prof. Dr. Wulf-W. Lapins – seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats und seit 2020 stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Zuvor fungierte er als Dozent und als Leiter einer weltweit aktiven deutschen politischen Stiftung. Er gilt als Experte für die politische Projektsteuerung in Asien und Zentralasien und verfügt über umfangreiche politische Kenntnisse in den Regionen des Nahen und Mittleren Ostens.

deutsche-forfait-ag-gerd-rudolf-wehling.jpg

Dr. Gerd-Rudolf Wehling

Dr. Gerd-Rudolf Wehling - seit 2020 Mitglied im Aufsichtsrat - war Vorsitzender Richter und berät heute mit seiner Erfahrung verschiedene Staaten beim Aufbau einzelner Rechtsgebiete. Er verstärkt den Aufsichtsrat durch übergreifende Rechtskenntnisse und Verständnis für wirtschaftsrechtliche Zusammenhänge.

Niederlassungen

Wer in der Außenhandelsfinanzierung zu Hause ist, muss wissen, wie die Märkte vor Ort funktionieren.

deutsche-forfait-ag-locations.jpg

Deshalb war es für die DF Deutsche Forfait stets von Bedeutung, mit eigenen Niederlassungen oder durch die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern in den jeweiligen Ländern vertreten zu sein. Mittlerweile verfügt die DF-Gruppe neben ihrem Hauptsitz in Grünwald bei München über die Niederlassungen in Köln und Prag sowie über strategische Partnerschaften im Nahen und Mittleren Osten.