Unternehmen

Aufsichtsrat

Vorsitzender

Dr. Tonio Barlage, geboren am 2. August 1951, ist seit 22. Januar 2015 Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft und seit dem 28. Januar 2016 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats. Seit dem 06. Juli 2016 ist Dr. Barlage Vorsitzender des Aufsichtsrats. Herr Dr. Barlage hat ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Berlin absolviert und ist Doktor der Staatswissenschaften. Im Jahr 1984 legte er sein Examen als Steuerberater ab; 1985 folgte das Examen zum Wirtschaftsprüfer. Von 1980 bis 1986 war Herr Dr. Barlage als Wirtschaftsprüfer/Steuerberater bei Arthur Andersen LLP in Düsseldorf tätig. Zwischen 1986 und 2000 arbeitete er als Finanzvorstand der Sauer Getriebe AG, Neumünster, und war von 1989 bis 2000 President & COO, CFO der Sauer Inc. Herr Dr. Barlage ist seit 2003 Geschäftsführer der PolyTechnos Venture-Partners, München, und seit 2012 Geschäftsführer der Cartagena Capital, München. Seit dem Jahr 2000 ist er als Private Equity Investor tätig. Herr Dr. Barlage bekleidet derzeit Aufsichtsrats- und Beiratspositionen in diversen nationalen und internationalen Unternehmen.

Stellvertretender Vorsitzender

Herr Dr. Behrooz Abdolvand, geb. am 22. Juni 1956, ist seit dem 6. Juli 2016 Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats. Herr Dr. Abdolvand hat Soziolologie und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin studiert und wurde am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin promoviert, wo er bis 2015 tätig war und als Lehrbeauftragter, Koordinator und Forschungsdirektor für internationale Beziehungen und Energiepolitik der Greater-Middle-East-Region an der Freien Universität Berlin das „Caspian Region Environmental and Energy Studies“-Programm verantwortete. Darüber hinaus ist Herr Dr. Abdolvand seit 2002 als Berater im Energiesektor tätig und seit 2013 Associate Fellow der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. Herr Dr. Abdolvand ist seit 2014 Geschäftsführer der DESB GmbH, Berlin.

Dr. Ludolf von Wartenberg, geboren am 22. September 1941, ist seit 20. Mai 2010 Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft. Nach seinem Abschluss in Volkswirtschaft und Wirtschaftsgeschichte in Hannover, Belfast und Göttingen, beendete Dr. von Wartenberg seine Ausbildung zum Wirtschaftsberater bei der Handwerkskammer Hannover und war Kooperationspartner bei Norddeutsches Handwerk. Von 1970 bis 1976 war Dr. von Wartenberg Mitglied beim Niedersächsischen Landtag und von 1972 bis 1976 Mitglied der Geschäftsführung beim Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. in Düsseldorf. Zwischen 1976 und 1990 war Dr. von Wartenberg Mitglied des Deutschen Bundestags und bis 1987 ordentliches Mitglied im Finanzausschuss und stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss; Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Finanzausschuss; General Rapporteur for the Economic Committee in the North Atlantic Assembly. Von 1985 bis 1987 arbeitete Dr. von Wartenberg als Direktor bei der Hannover Rückversicherung AG in Hannover und anschließend bis 1989 als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft. Von 1990 bis 2006 war Dr. von Wartenberg als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) tätig und gleichzeitig bis 2008 Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).